Konstruktiv lernen – Projekte und Szenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops.

 

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Hier eine Rezension zu einem Buch, das mich bei meiner Arbeit in den letzten Jahren Seminaren immer wieder inspiriert hat und immer noch aktuell ist.

Erfahrene Trainer kennen sehr häufig gruppendynamische Aufgaben[1] oder sie haben in der Zeit zwischen 1990 und 2000 das Erfahrungslernen im Rahmen ihrer Didaktikausbildung kennen gelernt. Dann begegnen sie in den letzten Jahren im Kontext von IT-Entwicklungen auch Trainingskonzeptionen  wie E-Learning und Tutorials etwas weniger euphorisch und sehen wie dort mehrheitlich dozentenhaftes referieren und instruieren präferiert wird. Leider auch oft bei wie Zusammenarbeit, Kommunikation oder der Arbeitsweise in Projekten und Teams. Was für eine Schulung hilfreich sein mag endet hier nicht selten in einem Vortragswesen ohne erkennbaren Lernprozess und Nutzen seitens der Teilnehmer (Zuhörer).

Mal im Ernst!  Konstruktiv lernen im Seminar, wer möchte das nicht auch? Das Buch zeigt praxisnah auf, wie man Übungen und Lernprojekte in Seminaren verwenden kann um Teilnehmer aktiv einzubinden in die Lösung von Aufgaben. Dabei wird Lernen im Sinne eines aktiv-konstruktiven Prozesses angeregt. Der Trainer wird vom Instruktionisten zum Konstruktionisten. Hier ein Zitat: „Ein Team oder auch mehrere Gruppen werden mit Aufgaben konfrontiert, die zwar wenig zu tun haben mit den Arbeitsinhalten des Unternehmens, der Organisation oder Behörde, bei der sie beschäftigt sind, sehr wohl jedoch mit Strukturen, zeitlichen Abläufen und typischen Situationen. Ohne den Druck, das fachliche Können demonstrieren zu müssen, werden Mitarbeiter „hineingeworfen“ in Aufgaben, die teils einfach erscheinen, indessen ziemlich anspruchsvoll sind oder erst als quasi unlösbar betrachtet werden und dann umso erfolgreicher locker umgesetzt werden. Die räumliche und zum Teil auch gedankliche Entfernung zum Alltag im Betrieb , sondern die Stärke der Konzeption. Denn Kontraste motivieren, wecken Impulse zur Veränderung.“

Bernd Heckmair verlässt dabei den theoretisch, distanzierten Turm der Wissenschaftler und wird praxisnah. Konkrete Übungen, Instruktionen, Reflektionshinweise ermöglichen auch Trainern mit wenig „Erfahrung im Erfahrungslernen“ die schnelle und leichte Anwendung.

Mein Tipp für aktives Lernen im Seminar:

Heckmair, B.: Konstruktiv lernen – Projekte und Szenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops. 2000 Beltz Verlag, Weinheim Basel ISBN 3-407-36368-0

 


[1] (Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik Übungen und Techniken. 1974  und neuere Aufl. Hofgrefe Verlag Göttingen)

 

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